Die von Entrepreneur-Mitwirkenden geäußerten Meinungen sind ihre eigenen.
Eine höhere Führungsposition zu erreichen, ist ein gemeinsames Ziel vieler mittlerer und vorderer Führungskräfte. Unabhängig davon, welche Art von Führungskraft Sie anstreben, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Führung nicht nur ein großes Privileg, sondern auch eine große Verantwortung ist. Wenn Sie eine Führungsrolle auf hohem Niveau anstreben, aber nicht bereit sind, die folgenden fünf Dinge zu tun, werden Sie Schwierigkeiten haben, hocheffektiv zu sein.
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1. Vision festlegen
Führungskräfte sind dafür verantwortlich, die Vision ihrer Organisation festzulegen. Sie helfen den Menschen, die Richtung der Organisation zu kennen, zu verstehen und vor allem begeistert zu sein. Einmal hörte ich, wie Brian Moynihan, CEO der Bank of America, gefragt wurde: „Was bedeutet es, eine Führungspersönlichkeit zu sein?“ Brian sagte: „Das bedeutet, dass ich mich oft wiederhole.“
Ich kicherte, weil ich wusste, dass es wahr war. Große Führungskräfte haben nichts dagegen, wenn sie überflüssigerweise das Gleiche sagen, insbesondere wenn es um die Vision des Unternehmens geht. Die Menschen wollen wissen, wohin sich das Unternehmen entwickelt und wie der Weg zum zukünftigen Erfolg aussieht. Die besten Führungskräfte wissen, dass es ihre Aufgabe ist, wiederholt darüber zu kommunizieren – und zwar auf überzeugende Weise.
2. Denkweise sicherstellen und durchsetzen
Hocheffektive Führungskräfte wissen, dass es an ihnen liegt, dafür zu sorgen, dass jeder die richtige Einstellung hat. Sie verbringen Zeit mit ihren Organisationen und suchen nach verräterischen (aber manchmal subtilen) Anzeichen dafür, wer bei ihnen ist und wer nicht. Sie wissen, dass alle Mitarbeiter an die Fähigkeit des Unternehmens glauben müssen, seine größten Ziele zu erreichen, und auch an ihre eigene Fähigkeit, zu diesem Erfolg beizutragen. Anstatt anderen die Schuld zu geben, suchen sie nach der Bereitschaft der Menschen, Verantwortung zu übernehmen und sich das Ergebnis zu eigen zu machen, wenn etwas schief geht. Sie beobachten und hören genau zu, um herauszufinden, wer mit der Vision, Mission und den Grundwerten übereinstimmt und wer nicht. Sie suchen nach Beispielen für Charakter und Kompetenz. Sie richten ihre Ohren auf den Boden und erfahren, was auf allen Ebenen passiert.
Sie tun dies alles, weil sie wissen, dass Menschen wichtig sind, und ohne die richtigen Leute auf den richtigen Plätzen zur richtigen Zeit werden sie ihren Traum nicht verwirklichen können. Ich habe einmal gehört, dass Steve Jobs Leute feuerte, die etwas als „unmöglich“ bezeichneten oder sagten: „Das geht nicht“, und zwar fast auf der Stelle, weil er einfach wusste, wie giftig diese Art von Denkweise war und wie störend sie für das Unternehmen war planen. Großartige Führungskräfte kümmern sich um ihre Unternehmenskultur. Dies erreichen sie, indem sie Talente auf allen Ebenen anhand solcher Dimensionen bewerten.
3. Führen Sie hochwertige Gespräche und sorgen Sie für eine klare Kommunikation
Außergewöhnliche Führungskräfte sorgen überall für Dialoge. Obwohl sie vielleicht die „klügste Person im Raum“ sind, sind sie nicht schlauer als das Zimmer. Sie wissen, dass andere Perspektiven und Informationen haben, die sie nicht haben, und sie müssen eine sichere Umgebung schaffen, um diese zu erhalten. Sie begeben sich und andere ständig in Foren, um Informationen zu erhalten und zu verbreiten.
Vor einigen Jahren arbeitete ich für eine Geschäftsbank, die regelmäßig Sitzungen zur „Stimme des Mitarbeiters“ und „Stimme des Kunden“ abhielt, damit wir mehr über die Erfahrungen erfahren konnten, die jeder machte. Für mich war es entscheidend, dies sicherzustellen alle Dazu wurden verschiedene Arten von Kunden und Mitarbeitern eingeladen, nicht nur leistungsstarke Mitarbeiter oder unsere besten und glücklichsten Kunden. Ich lud regelmäßig diejenigen ein, von denen ich wusste, dass sie Beschwerden hatten und keine Angst hatten, sie anzusprechen. Ich glaubte, dass wir dadurch besser werden würden. Es gab auch ständige Rathäuser. Die besten Führungskräfte legen immer wieder Wert darauf, Verletzlichkeit und Demut zu zeigen, die notwendig waren, damit sich andere sicher fühlen, wenn sie ihre Wahrheit sagen. Großartige Führungskräfte werden nicht wütend oder defensiv, wenn jemand eine schwierige Frage stellt oder einen anderen Standpunkt vertritt. Sie sehnen sich nach solchen Momenten, weil sie wissen, dass sie das Tor zu mehr Engagement und Vertrauen in die Zukunft sind.
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4. Wecken Sie Neugier
Große Führungskräfte sind ständig auf der Suche nach neuen Ideen und Informationen. Sie suchen regelmäßig nach neuen Forschungsergebnissen und Daten, die für ihre Branche, ihre Konkurrenten und die Welt als Ganzes gelten. Sie sind innovativ und anpassungsfähig. Sie sind proaktiv, nicht reaktiv. Sie warten nicht, bis sich ein Problem zu einem Notfall entwickelt, bevor sie handeln; Sie handeln im Voraus.
Wie Wayne Gretzky berühmt sagte: „Laufen Sie dahin, wohin der Puck geht, nicht dorthin, wo er war.“ Hocheffektive Führungskräfte widmen jede Woche strategische Zeit der Betrachtung der sich ständig verändernden Geschäftslandschaft und deren Bedeutung für ihr Unternehmen, ihre Mitarbeiter und ihre Kunden. Sie erkennen auch, wie wichtig es ist, dass auch ihre Organisation und ihre Mitarbeiter ständig lernen. Sie investieren viel in Ausbildung, Lernen und Entwicklung, und zwar auf allen Ebenen. Sie bieten nicht nur einen Lehrplan an, der den Menschen hilft, ihre Arbeit besser zu erledigen, sondern auch eine Vielzahl von Angeboten, die das Denken und die Interaktion der Menschen fördern.
5. Ergebnisse liefern
Die besten Führungskräfte sind für die Ergebnisse der Organisation verantwortlich. Wenn die Organisation nicht liefert, kann es verlockend sein, anderen die Schuld zu geben – aber fast immer kommt es auf die Führung an. Starke Führungskräfte nehmen die Schuld auf sich, wenn etwas schiefgeht, und finden heraus, was sie anders machen können. Wenn die Dinge gut laufen, verschenken starke Führungskräfte ihre Anerkennung frei und offen an andere.
Wie Harry S. Truman sagte: „Es ist erstaunlich, was man erreichen kann, wenn es einem egal ist, wer den Kredit bekommt.“ Es wurden nie wahrere Worte gesprochen. Großartige Führungskräfte sorgen dafür, dass die Ergebnisse jedem gehören. Sie machen nicht so sehr „andere zur Rechenschaft“, sondern sie helfen anderen dabei, die Verantwortung zu übernehmen sich verantwortlich. Sie schaffen eine Kultur, in der jeder versteht, dass Ergebnisse wichtig sind, und in der er bestrebt ist, diese (auf die richtige Art und Weise) zu erreichen. Sie „zeigen das Schwimmen“ und gehen mit gutem Beispiel voran, indem sie dabei helfen, äußere Faktoren, die einen Einfluss auf die Ergebnisse haben könnten, früh genug zu bewältigen und zu mildern, sodass die Ziele noch erreicht werden können. Sie überprüfen den Fortschritt frühzeitig und häufig. Sie stellen die richtigen Fragen. Sie konzentrieren sich auf das, was sie kontrollieren können; nicht, was sie nicht können. Indem sie diese Dinge modellieren, stellen sie sicher, dass die gesamte Organisation ergebnisorientiert ist.
Es spielt keine Rolle, welche Abteilung oder Abteilung Sie leiten. Wenn Sie diese fünf Dinge nicht tun, wird es Ihnen schwer fallen, Ihrem Unternehmen zum wirklichen Erfolg zu verhelfen.