Hinweis: Der heutige Beitrag ist Teil unserer „Editor’s Choice“-Reihe, in der wir kürzlich von unseren Sponsoren veröffentlichte Beiträge hervorheben, die Einblicke und Ratschläge zur Lieferkette bieten. Der heutige Artikel stammt von Matt Boland von Koerber Supply Chain und untersucht, wie Technologie dazu beitragen kann, die Pünktlichkeit der (OTIF-)Leistung zu verbessern.
In der Lieferkette steht OTIF für „on time in full“ und bedeutet, den Kunden zum versprochenen Termin die richtige Ware in der richtigen Menge zu liefern. Durch das Hinzufügen dieses Key Performance Indicator (KPI) zu Ihrer Lieferkette können Unternehmen sich selbst messen und gleichzeitig die Leistung aller Teilnehmer im Handelsökosystem bewerten. Letztendlich ermöglicht es die Messung der Fähigkeit eines Unternehmens, sein Versprechen zu halten und gleichzeitig die höchste Bruttomarge für seine Bestandsinvestitionen zu erzielen.
So messen Sie OTIF:
OTIF-Messungen stellen Organisationen unabhängig von ihrer Art oder Branche vor Herausforderungen. Es handelt sich um eine entscheidende Kennzahl, die den Beitrag der Lieferkette zum Kundenerlebnis widerspiegelt und sich sowohl online als auch offline auf Marken, Großhändler, Einzelhändler, Hersteller und Händler auswirkt.
Obwohl es für die Messung von OTIF keine Patentlösung gibt, ist sie häufig das Ergebnis mehrerer Faktoren, die sich auf die Gesamtleistung auswirken. Lieferanten, Bestandstransparenz und andere Variablen, die außerhalb der direkten Kontrolle liegen, können die OTIF beeinflussen.
Durch die Analyse wichtiger Leistungsindikatoren und die Identifizierung von Fehlern in verschiedenen Kategorien können Unternehmen die Geschichte hinter ihren Zahlen verstehen. Fehler lassen sich im Allgemeinen in vier Kategorien einteilen: Personen, Prozesse, Teilnehmer und Systeme. Sie helfen dabei, Bereiche mit Verbesserungspotenzial zu ermitteln.
Es gibt mehrere Faktoren, die in einem Unternehmen zu Verzögerungen/Unstimmigkeiten und letztendlich zu Ausfällen bei der OTIF führen. Dazu können gehören, sind aber nicht beschränkt auf:
- Probleme mit der Bestandstransparenz,
- Lineare Auftragsausführung,
- Logistik-Updates,
- Ausnahmebehandlung,
- Lieferantenleistung.
Eine zugrunde liegende OTIF-Strategie ist unerlässlich und es ist von entscheidender Bedeutung, alle Aspekte des Unternehmens und seines Ökosystems zu berücksichtigen, wenn man die Ursache von Problemen untersucht und wie man sie angeht:
- Erwartungen an Lieferanten und Drittteilnehmer: Setzen Sie klare Erwartungen, verbessern Sie die Kommunikation und lösen Sie alle Probleme, die sich auf die OTIF auswirken. Die Festlegung derselben KPIs legt das Ziel fest, dient aber auch dazu, Fehler aufzuspüren.
- Technologie zur Echtzeitüberwachung: Implementieren Sie eine Technologie, die spezifische, messbare, umsetzbare, realistische und zeitgebundene (SMART) Ergebnisse liefert und den relevanten Stakeholdern regelmäßige Berichte liefert. Noch wichtiger ist, dass dies eine Überwachung bietet, die Ausnahmen signalisiert, auf die in Echtzeit reagiert werden kann, um einen möglichen Fehler zu vermeiden.
- Bestandsoptimierung: Das Verständnis Ihrer globalen Lagerbestände ist das wichtigste Erfolgselement bei OTIF. Sie können keine sicheren Zusagen machen, ohne die Verfügbarkeit und den Standort Ihres Lagerbestands in Echtzeit und genau zu kennen.
- Kundenservice-Level-Agreements (SLAs): Kommunizieren Sie mit Kunden, verstehen Sie ihre Bedürfnisse und priorisieren Sie sie. Stellen Sie sicher, dass Ihr System (OMS) deren SLAs abbilden kann und darin lauffähig ist.
- Ständige Verbesserung: Dazu gehören eine durchgängige Sichtbarkeit und Systeme zur Überwachung und Erfassung von Erfolgen und Misserfolgen, die die Leistung der OTIF verbessern. Und schließlich bedeutet es, in der Lage zu sein, Erfolgsfaktoren im gesamten Unternehmen schnell zu reproduzieren, indem der Fortschritt regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst wird. Treffen Sie sich regelmäßig (vierteljährlich) mit allen Beteiligten Ihrer Lieferketteninitiativen, Erfolge und Misserfolge.
Eine Verbesserung des OTIF-Satzsatzes um 5 % für ein Unternehmen kann erhebliche Auswirkungen auf seine Geschäftstätigkeit und sein Endergebnis haben. Hier sind einige Möglichkeiten, wie eine Verbesserung der OTIF um 5 % einem Unternehmen zugute kommen könnte:
- Kundenzufriedenheit und -loyalität,
- Inventarkosten, Zugänglichkeit und Nutzung,
- Erfüllung, Tarife und Ausnahmebehandlung,
- Lieferantenbeziehungen und Erwartungen.
Wie kann ein OMS zur Verbesserung der OTIF beitragen?
Nach der OTIF-Messung sollten Unternehmen die technischen Tools analysieren, mit denen sich die Leistung verbessern lässt. Ein Order Management System (OMS) ist ein großartiges Beispiel für Software, die den OTIF-Erfolg eines Unternehmens verbessern kann.
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